Gebildete Kindheit

Handbuch der Bildungsarbeit im Elementarbereich

Teil 2: Bildungsarbeit

 

Wenn Bildung im Elementarbereich nur von den Kindern selbst erworben werden kann, wenn sich die Kinder ihre Umwelt auf ihre eigene und persönliche Weise aneignen, wenn sie aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen individuelle Verhaltens- und Denkmuster ausarbeiten, dann kann die Tätigkeit der Fachkräfte in den Einrichtungen "nur" darin bestehen, die Bedingungen bereitzustellen, die ihre Selbstbildung ermöglichen und absichern.

Dieses "nur" hat jedoch weitreichende Folgen. Es erfordert

  • eine umfassende Sachkenntnis von Gegenständen und Themen, die für die Bildungsarbeit von Bedeutung sind,
  • eine Einstellung der Fachkräfte, die Kinder als Partner annimmt und ihnen zugleich als Berater zur Verfügung steht und als Vorbild Halt gibt,
  • die ständige und reflektierte Beobachtung dessen, was die Kinder bewegt und interessiert, sowie die Reflexion des eigenen Verhaltens,
  • schließlich die Bereitstellung einer anregenden Umgebung, die Kinder zu eigenständigem Handeln, zu erprobendem Forschen und Entdecken herausfordert.

Die Bildungsbereiche, die zu berücksichtigen sind, werden in Teil 3 ausführlich dargestellt. Zunächst soll hier behandelt werden, wie Bildungsangebote geplant und durchgeführt werden können, welche Haltung der Fachkräfte die kindliche Selbstbildung wirkungsvoll unterstützt, sowie die Rolle, die die materielle Umgebung dabei spielt.

 

 

 

 

 

 

 


11.10.2004