1.2 Was unter Lernen zu verstehen ist
1.2.1 Informationsverarbeitung
1.2.2 Drei Weisen des Erkennens
1.2.3 Aussagen der Gehirnforschung
1.3 Wie Kinder im Elementarbereich lernen
1.3.1 Die erstaunliche Lernfähigkeit
1.3.2 Die Bedeutung der frühkindlichen Bindung
1.4 Warum sich Kinder selbst bilden
1.5 Lernen in der Schule und Lernen im Leben
1.6 Kindheit einst und Kindheit heute
2.1 Methoden der Bildungsarbeit
2.2 Zur Haltung der Fachkräfte
3.1 Bildungsbereich Körper und Bewegung, Rhythmus und Musik
3.1.2 Wahrnehmung und Bewegung
3.1.3 Gesundheit und Ernährung
3.1.5 Der "phantasmatische" Körper
3.2 Bildungsbereich Spiel und Phantasie
3.2.1 Von der Natur des Spiels
3.3.5 Zum Spielzeug im Kindergarten
3.3 Bildungsbereich Sprache und nonverbale Kommunikation
3.3.1 Kommunikation und Spracherwerb
3.3.2 Sprachförderung im Kindergarten
3.3.4 Deutsch als Zweitsprache
3.4 Erweiterung 1: Erzählen und Sprachförderung
3.4.3 Erzählen zur Sprachförderung
3.4.4 Kinder zum Erzählen bringen
3.4.5 Vor Migrantenkindern erzählen
3.4.6 Mit Kindern Geschichten erfinden
3.4.7 Woher Geschichten nehmen?
3.5 Erweiterung 2: Medien im Kindergarten
3.6 Bildungsbereich Soziales Lernen, Kultur und Gesellschaft
3.6.1 Zur Geschichte sozialen Lernens
3.6.2 Rituale, Regeln und Moral
3.6.4 Wohnquartier, Kultur und Gesellschaft
3.7 Bildungsbereich Bauen und Gestalten
3.7.1 Handwerk, Kunst und Feinmotorik
3.7.2 Material, Werkstatt, Atelier
3.7.3 Basteln, Bauen und Reparieren
3.7.4 Künstlerisches Gestalten
3.8 Bildungsbereich Natur, Umwelt und Technik
3.8.1 Die Einheit von Naturerleben, Naturwissenschaft und Technik
3.8.2 Naturerleben und Naturerfahrung
3.8.4 Naturwissenschaftliche Frühbildung