Gebildete Kindheit

Handbuch der Bildungsarbeit im Elementarbereich

Inhalt

 

Vorrede

Teil 1: Bildung und Lernen

1.1 Was heißt hier Bildung

1.2 Was unter Lernen zu verstehen ist

1.2.1 Informationsverarbeitung

1.2.2 Drei Weisen des Erkennens

1.2.3 Aussagen der Gehirnforschung

1.3 Wie Kinder im Elementarbereich lernen

1.3.1 Die erstaunliche Lernfähigkeit

1.3.2 Die Bedeutung der frühkindlichen Bindung

1.3.3 Lernen und Sprache

1.4 Warum sich Kinder selbst bilden

1.5 Lernen in der Schule und Lernen im Leben

1.6 Kindheit einst und Kindheit heute

Teil 2: Bildungsarbeit

2.1 Methoden der Bildungsarbeit

2.1.1 Zum Situationsansatz

2.1.2 Zur Projektarbeit

2.1.3 Zur Reggio-Pädagogik

2.1.4 Offene Arbeit

2.1 5 Dokumentieren

2.2 Zur Haltung der Fachkräfte

2.3 Der Raum als Erzieher

Teil 3: Die Bildungsbereiche

3.1 Bildungsbereich Körper und Bewegung, Rhythmus und Musik

3.1.1 Rhythmus und Musik

3.1.2 Wahrnehmung und Bewegung

3.1.3 Gesundheit und Ernährung

3.1.4 Bewegungserziehung

3.1.5 Der "phantasmatische" Körper

3.2 Bildungsbereich Spiel und Phantasie

3.2.1 Von der Natur des Spiels

3.2.2 Wie Kinder spielen

3.2.3 Öffentliche Spielplätze

3.3.4 Spielen im Kindergarten

3.3.5 Zum Spielzeug im Kindergarten

3.3 Bildungsbereich Sprache und nonverbale Kommunikation

3.3.1 Kommunikation und Spracherwerb

3.3.2 Sprachförderung im Kindergarten

3.3.3 Ablösung vom Gespräch

3.3.4 Deutsch als Zweitsprache

3.4 Erweiterung 1: Erzählen und Sprachförderung

3.4.1 Was heißt erzählen?

3.4.2 Erzählen für Kinder

3.4.3 Erzählen zur Sprachförderung

3.4.4 Kinder zum Erzählen bringen

3.4.5 Vor Migrantenkindern erzählen

3.4.6 Mit Kindern Geschichten erfinden

3.4.7 Woher Geschichten nehmen?

3.5 Erweiterung 2: Medien im Kindergarten

3.5.1 Medienkindheit

3.5.2 Lernen durch Medien

3.5.3 Medienerziehung

3.5.4 Mediengestaltung

3.6 Bildungsbereich Soziales Lernen, Kultur und Gesellschaft

3.6.1 Zur Geschichte sozialen Lernens

3.6.2 Rituale, Regeln und Moral

3.6.3 Leben mit Unterschieden

3.6.4 Wohnquartier, Kultur und Gesellschaft

3.7 Bildungsbereich Bauen und Gestalten

3.7.1 Handwerk, Kunst und Feinmotorik

3.7.2 Material, Werkstatt, Atelier

3.7.3 Basteln, Bauen und Reparieren

3.7.4 Künstlerisches Gestalten

3.8 Bildungsbereich Natur, Umwelt und Technik

3.8.1 Die Einheit von Naturerleben, Naturwissenschaft und Technik

3.8.2 Naturerleben und Naturerfahrung

3.8.3 Natur und Umweltschutz

3.8.4 Naturwissenschaftliche Frühbildung

3.8.5 Technische Grundbildung


11.10.2004